Wie ich zu den panCHORanern kam

Schon seit Längerem hatte ich die Idee, wieder mehr zu singen. Ich wollte meine Singstimme, die mir etwas „eingerostet“ erschien, wieder beleben und schulen, und ich dachte mir, nur was man benutzt, kann sich auch entwickeln.

Da entstand bei mir der Gedanke, einen Chor zu suchen. Bereits als Kind sang ich voller Begeisterung im Schulchor. Ich erinnerte mich daran, wie toll es war, gemeinsam zu singen. Auch die Freude, inmitten dieses schönen Klangs zu stehen und ein Teil dessen zu sein, kam mir wieder in den Sinn.

Dieses Gefühl, gemeinsam etwas hervorzubringen, was man alleine nicht schaffen kann – mit anderen mehrstimmig zu singen und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl was sich dabei einstellt, beflügelten mich auf die Suche zu gehen.

Aber so schnell ging es dann doch nicht mit dem Chorgesang – Wie und wo finde ich einen Chor? Gefällt mir das Repertoire? Passen die Probenzeiten in meinen Terminkalender? Ist der Fahrtweg auch nicht zu weit? Ich wollte nicht in einen Kirchenchor, Gospel pur war mir auch nix….ja, was singt man heute so im Chor, was gefällt mir eigentlich?

Ich suchte ein bisschen im Internet, zwischendurch habe ich mein Vorhaben auch mal wieder vergessen, und so gingen bestimmt 1-2 Jahre ins Land, bis ich zufällig, am Stadtteilzentrum vorbeikommend, den Flyer mitnahm und entdeckte, dass es fast vor meiner Haustür einen Chor gibt.

Dann ging alles sehr schnell – eine kurze Mail an Cordula, unsere Chorleiterin – 3 „Probeproben“ -die Entscheidung, dass es passt – ein Vorsingen bei Cordula zum Festlegen der Stimmgruppe – und nun bin ich schon über 1 Jahr mit Begeisterung dabei. Ich genieße wieder die Freude am gemeinsamen Singen, Proben, Auftreten und bemerke, wie meine „eingerostete“ Stimme sich wieder entfaltet. Ich mag unser Repertoire und die Zusammensetzung unserer Programme. Seit einiger Zeit gönne ich mir Gesangsunterricht, das schult zusätzlich und macht noch gute Laune dazu.

Und gleichzeitig hab ich jetzt immer was Schönes, was ich beim Fahrradfahren vor mich hinsingen kann.