Chorleitung und Stimmbildung

Seit Gründung des Chores leitet Cordula-Susanne Geck die PanCHoraner. Sie wird von Sylvia Tazberik unterstützt, die sich um die Stimmbildung des Chores kümmert.

Cordula-Susanne Geck

Cordula Susanne Geck

Cordula-Susanne Geck (Chorleiterin).

Cordula-Susanne Geck wurde in Göttingen geboren. Im Alter von acht Jahren erhielt sie den ersten Musikunterricht (Violine), später auch Klavierunterricht. Daneben spielte sie in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen bis hin zum Symphonieorchester (z.B. Jugend-Sinfonie-Orchester Göttingen, Universitätsorchester Hamburg, CUMS Symphony Orchestra, University of Cambridge, UK) und sammelte außerdem Erfahrung als Mitglied des Kinder- und Jugendchores der Stadtkantorei St. Johannis, Göttingen.

Während des Schulmusikstudiums an der Hochschule für Musik und Theater ›Felix Mendelssohn Bartholdy‹ in Leipzig erhielt sie neben einer Instrumental- und Gesangsausbildung Unterricht in Chor- und Orchesterleitung und vertiefte diese Ausbildung weiter durch Kurse. Zu ihren Lehrern gehören Prof. Constantin Alex, Brett Alan Austad, Michael Betzner-Brandt, Prof. Karl-Heinz Bloemeke, Titus Engel, Prof. Christian Kluttig, Prof. Harry Spence Lyth, Jan Olberg und Howard Williams. Neben Studiochören leitete sie verschiedene instrumentale Ensembles wie das Orchester Collegium Musicum der Fachrichtung und das Kammerorchester Musica Viva e.V., Leipzig. Ihre Dirigate umfassen u.a. Ausschnitte aus Felix Mendelssohn Bartholdys „Symphonie No.1 in c-Moll“ (Collegium Musicum) und die Ouvertüre zu Mozarts „Die Zauberflöte“ (Clare Symphony Orchestra, Cambridge, UK). Sie assistierte bei Operneinstudierungen (Bastien und Bastienne, Leipzig, 2006) und absolvierte Hospitanzen am Staatstheater Kassel sowie der Hamburgischen Staatsoper. 2012 unterstützte sie in Berlin die musikalische Einstudierung von Astor Piazollas Tango-Operita „Maria de Buenos Aires“.

Die panCHORaner leitet Cordula-Susanne Geck von 2009 an. Seit Abschluss eines Masterstudiums an der University of Cambridge, Großbritannien, lebt und arbeitet sie in Berlin.

Sylvia Tazberik

Ich wurde in der Slowakei geboren und wuchs in Berlin auf. Mit 15 Jahren brachte ich mir selber die ersten Gitarrengriffe bei, um endlich am Lagerfeuer Lieder begleiten zu können.

Sylvia Tazberik

Meinen ersten Gesangsunterricht erhielt ich später an der Musikschule Berlin-Köpenick. Seit dem Abschluss als Diplomsängerin bin ich freischaffend tätig und in Opern sowie bei Lieder- und Konzertabenden mit verschiedenen Instrumentalbesetzungen sowie in experimentellen Performances zu erleben.

Mit dem Musik-Theater-Ensemble „Zeit für Barock“ trete ich in verschiedenen Familienprogrammen deutschlandweit auf, meistens in Kirchen.
Seit meiner zusätzlichen Ausbildung als Musik-Theaterpädagogin gebe ich Opernworkshops an Berlins Opernhäusern und in Klassenzimmern.

Ich arbeite auch als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin für Chöre. Von dort ist es nicht weit zur Chorleitung – oft geht das „Einpauken von Tönen“ einher mit altbewährten einfachen Tricks zur Stimmtechnik. Im September 2021 habe ich die Chorleiter-Ausbildung bei der EKBO (D-Prüfung) erfolgreich abgeschlossen und freue mich nun über die Möglichkeit der praktischen Anwendung bei den PanCHORanern.