Stimmbildung

Sylvia Tazberik – Biographische Notiz

Ich wurde in der Slowakei geboren und wuchs in Berlin auf. Mit 15 Jahren brachte ich mir selber die ersten Gitarrengriffe bei, um endlich am Lagerfeuer Lieder begleiten zu können.

Sylvia Tazberik

Meinen ersten Gesangsunterricht erhielt ich später an der Musikschule Berlin-Köpenick. Seit dem Abschluss als Diplomsängerin bin ich freischaffend tätig und in Opern sowie bei Lieder- und Konzertabenden mit verschiedenen Instrumentalbesetzungen sowie in experimentellen Performances zu erleben.

Mit dem Musik-Theater-Ensemble „Zeit für Barock“ trete ich in verschiedenen Familienprogrammen deutschlandweit auf, meistens in Kirchen.
Seit meiner zusätzlichen Ausbildung als Musik-Theaterpädagogin gebe ich Opernworkshops an Berlins Opernhäusern und in Klassenzimmern.

Ich arbeite auch als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin für Chöre. Von dort ist es nicht weit zur Chorleitung – oft geht das „Einpauken von Tönen“ einher mit altbewährten einfachen Tricks zur Stimmtechnik. Im September 2021 habe ich die Chorleiter-Ausbildung bei der EKBO (D-Prüfung) erfolgreich abgeschlossen und freue mich nun über die Möglichkeit der praktischen Anwendung bei den PanCHORanern.